Gotthardgiganten im Doppelpack
21.10.2017 - Am Samstag, 21. Oktober 2017 und Sonntag, 22. Oktober 2017, erlebte man Fahrten der Superlative unter dem Motto: 100 Jahre alt und fit wie am ersten Tag. Trainspotter.ch war am Samstag mit dabei und hielt den Aufstieg der beiden Elefanten kurz nach Erstfeld bildlich fest.
Auf der Nordseite des Gotthards konnte die Fahrt wie geplant ohne Unterstützung durch die 420 161 durchgeführt werden. in Folge von Waldbrandgefahr im Tessin musste die Traktionierung auf der Südseite angepasst werden.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der SBB Historic C 5/6 2978 fanden zwei Fahrten in Doppeltraktion mit der restaurierten Schwesterlok C 5/6 2969 der Eurovapor über den Gotthard statt. Damit sind die zwei Elefanten zum ersten Mal seit der Ausserbetriebnahme wieder in Doppeltraktion unterwegs. Stilecht und in epochengerechter Atmosphäre konnte man ab Erstfeld nach Bellinzona oder von Bellinzona nach Erstfeld reisen.
|
|
Informationen zum Rollmaterial: Um den Betrieb auf den Steilrampen am Gotthard und den Zufahrtsstrecken im Flachland wirtschaftlicher gestalten zu können, wurde eine Lokomotive mit grösserer Leistungsfähigkeit als die bisher verwendeten C 4/5 benötigt. Ferner sollte die Lokomotive auch im Schnellzugsverkehr auf den Steilrampen eingesetzt werden können. Dies erforderte neben hoher Zugkraft auch eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.
C 5/6 2978 (Baujahr 1917, SBB Historic)
C 5/6 2969 (Baujahr 1916, Eurovapor)
AB 2671 (Personenwagen, 1. und 2. Klasse, Baujahr 1930, SBB Historic)
BC 5043 (Personenwagen, 2. und 3. Klasse, Baujahr 1932, SBB Historic)
DR 25 (Speisewagen, Baujahr 1930, SBB Historic)
C 8754 (Personenwagen, 3. Klasse, Baujahr 1929, SBB Historic)
C 8809 (Personenwagen, 3. Klasse, Baujahr 1930, SBB Historic)
C 9574 (Personenwagen, 3. Klasse, Baujahr 1938, SBB Historic)
WR 2749 (Speisewagen, Baujahr 1925, Verein Dampfgruppe Zürich)
A 1143 (Personenwagen, 1. Klasse, Baujahr 1951, Eurovapor)
AB 3750 (Personenwagen, 1. und 2. Klasse, Baujahr 1954, Eurovapor)
B 5943 (Personenwagen, 2. Klasse, Baujahr 1955, Eurovapor)
B 3/4 (Baujahr 1916, SBB Historic)
(Quelle: sbbhistoric.ch).
|
100 Jahre HEV Schweiz
08.01.2015 - Die Re 460 023-5 "Wankdorf" ist mit Werbung für “100 Jahre HEV Schweiz” (Hauseigentümerverband) während eines Jahres auf dem Schienennetz der SBB unterwegs. Die Lok wurde am 8. Januar 2015 im Verkehrshaus Luzern vorgestellt und getauft. Um sechs Uhr morgens wurde die Lokomotive mit der Diesellok Bm 4/4 II 18451 von Luzern ins Verkehrshaus überführt. |
|
|
|
|
Sonderleistung bei Captrain
06.01.2015 - Am Abend des 6.Januars 2015 führte Captrain eine Sonderleistung. So kam es zum seltenen Moment, dass zwei Captrain-Züge in Erstfeld standen: Der Papierzug 47020, welcher 90 Minuten zu früh verkehrte, stand auf Gleis fünf, der Sonderzug 47086 fuhr auf Gleis vier ein. Der Zug bestand aus 18 Transwagon Niederflurwagen und verkehrte bis Chiasso mit einer E 483 von FAS (Ferrrovia Adriatico Sangritana). Ab Chiasso übernahm die Captrain 189 114, welche als Schublok am Papierzug Richtung Süden fungierte. Die 189 114 verkehrte am 8.1.2015 mit dem leeren Zug von Lübeck zurück nach Chiasso (Quelle DSO). |
|
Ab Januar 2015 neue Verbindung auf der Relation Rotterdam – Melzo dank GTS
14.12.2014 - Auf der Relation Rotterdam – Melzo soll ab Januar 2015 eine neue Verbindung den Betrieb aufnehmen. Der Operateur soll General Transport Service S.p.A. (GTS) in Zusammenarbeit mit BAS Logistics B.V. sein. Ebenfalls soll Samskip Van Dieren Multimodal BV auf dieser Relation eine Verbindung führen. Ob es sich um denselben Zug handelt ist nicht bekannt. Der Zug soll ab dem 26.Januar 2015 drei Mal in der Woche verkehren und wird im laufenden Jahr auf sechs Fahrten pro Woche verdichtet. |
|
ERS-Züge am Gotthard
13.12.2014 - Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 verkehrt ein grosser Teil der ERS UKV-Züge, welche von BLS Cargo geführt werden, via Gotthard. So sind die Railpool BR 186 hauptsächlich am Gotthard anzutreffen, da auch die TXL-Relationen nach Melzo mit diesen Loks geführt werden. |
|
SBB Cargo Re 10/10 in grün
10.12.2014 - Am Mittwoch verkehrte der Kies- und Sandzug 67771 auf der Relation Zweidlen-Bodio mit einer Re 10/10 in grün. Beteiligt waren die Re 4/4 11309 und Re 6/6 11663. Die Loks führten auch den Gegenzug zurück nach Zweidlen. Am Donnerstag, den 11.12.2014, hatten die Loks denselben Umlauf, was ein Foto in Göschenen ermöglichte. In der Nacht auf Freitag wurden sie schliesslich wieder getrennt. |
|
SBB Cargo International 484 012 von Luino nach Biberbrugg
30.11.2014 - Sichtung: Am Samstag, 29. November 2014 startete in Einsiedeln der Weihnachtsmarkt. Zu diesem Anlass verkehrte am 30. November 2014 durch den Verein Verbano Express ein Extrazug. Auf dem ersten Teilstück von Luino nach Arth-Goldau verkehrte an der Spitze die Ae 4/7 10987 und am Zugschluss die SBB Cargo International 484 012. Für das zweite Teilstück verblieb die Ae 4/7 in Arth-Goldau und die Re 484 übernahm die Führung auf dem Südostbahn-Abschnitt den Steinerberg hoch bis zum Ziel. |
Link: Fanpage der Schweizerischen Südostbahn AG
|
SwissExpress 11109 bei SBB Cargo National
25.11.2014 - Sichtung: Vergangene Woche verkehrte die für den Personenverkehr tätige SwissExpress 11109 einige Dienste bei SBB Cargo National. Dadurch verkehrte sie mit Güter-, Bau- oder als Lokzug durch die Nord- und Zentralschweiz, von Basel nach Aarau bis Altdorf. Sichtungen von Lokomotiven des Personenverkehrs im Cargodienst kommen seit ein paar Monaten immer mal wieder vor. Meist handelt es sich um eine Lokomotive der Bauart Re 4/4 II der 1. Serie. |
Akiem in Spiez
20.11.2014 - 37055 der Akiem am Donnerstag, 20. November 2014 auf der Überführungsfahrt von Basel zu den BLS Werkstetten in Spiez. |
|
ETCS Level 2 Testfahrten im Raum Altdorf
09.11.2014 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag fanden im Raum Altdorf Zulassungsfahrten für das GBT ETCS Level 2 auf dem Loktyp Am 843 statt. Durchgeführt wurden die Fahrten mit 843 011 der SBB Infra. |
|
RABe 503 von Genf nach Bellinzona
02.11.2014 - Die neuen SBB Triebzüge 503 011 und 503 012 wurden am Nachmittag von Genf nach Bellinzona überführt. Sie werden vermutlich für Testfahrten am Gotthard oder in der Grenzregion eingesetzt. 503 012 trägt das Wappen und der Name des Kantons Tessin. |
|
ETCS Level 2 Testfahrten im Raum Altdorf
01.11.2014 - In der Nacht von Samstag auf Sonntag fanden im Raum Altdorf Zulassungsfahrten für das GBT ETCS Level 2 auf dem Loktyp 186/486 statt. Durchgeführt wurden die Fahrten mit 486 504 der BLS, welche mit Personal der SBB, BLS und Bombardier besetzt war. |
|
T3000 bei Hupac
01.11.2014 - Sichtung: Am Samstagmorgen konnten zum ersten Mal T3000 der Hupac gesichtet werden. Die Wagen verkehrten im Shuttle des 43676 von Basel nach Deutschland. Die Wagen sind im typischen Hupac-Grau gehalten und mit den entsprechenden Logos versehen. |
Zusammenstoss zweier Re 620 in St.-Maurice
23.10.2014 - Sichtung: Am 23. Oktober 2014 stand die 11620 vorschriftsgemäss abgestellt im Bahnhof Saint Maurice, als die auf Sicht verkehrende 11640 mit rund 30km/h frontal in ihre Schwesterlok prallte. Dabei wurde die stehende Lok sehr stark beschädigt - Längsstrebe und Getriebekasten wurden durch den Aufprall stark verbogen. Die beiden Lokomotiven standen nach dem Crash noch einige Tage im Bahnhof Saint Maurice, wo man die stark eingeknickte 11620 und die nur leicht beschädigte 11640, welche optisch nur mit eingedrückten Puffern da stand, betrachten konnte.
Für die 11640 war es nicht der erste Crash. Mitte 1978 verunfallte sie in Brig so stark, dass der komplette Lokkasten ersetzt werden musste.
Mittlerweile steht die stark beschädigte 11620 abgestellt in Lausanne Triage. Die Achsen 5 und 6 mussten auf Diplories gesetzt werden, damit sie transportfähig war. Auch die 11640 hat Saint Maurice mittlerweile verlassen. Sie wurde am 6. November mit der 420 186 in die Hauptwerkstätte Bellinzona überführt.
Somit wird die 11640 im Zeitraum von 6 bis 14 Monaten wieder in Stand gestellt. Der 11620 droht das gleiche Schicksal wie der 11638, welche im März 1990 verschrottet wurde. Die Instandstellung der 11620 soll einen siebenstelligen Betrag kosten, was sich für diese Lokomotive nicht mehr auszahle. Sie wird nun als Ersatzteilspender dienen.
|
easyJet 460 063
22.10.2014 - Sichtung: Die SBB 460 063 wirbt seit dem 22. Oktober 2014 für das Flugunternehmen easyJet. Die neuste Werbelokomotive der SBB ist in schlichten orangen Tönen gehalten und wurde im Industriewerk Bellinzona beklebt. Nach einer internen Feier am 23. Oktober 2014 in Bellinzona wurde sie zwei Tage später erstmals kommerziell eingesetzt. |
Swiss Express 11109 und 11108 als Doppeltraktion
14.10.2014 - Heute kam es zur Sensation: Die beiden letzten Re 420 im Swiss Express-Anstrich verkehrten als Doppeltraktion am Zug 3810 von Rorschach nach Zürich HB. Die äusserst seltene Traktion wurde kurz nach dem Bahnhof Zürich Wipkingen aufgenommen. Die beiden Loks verkehrten bereits am Vorabend mit dem Zug 3831/29441 von Zürich nach Rorschach. |
|
ES 64 F4-207 abgestellt in Erstfeld
11.10.2014 - Die MRCE ES 64 F4-207 weilt nun seit Ende August in Erstfeld. Die Lokomotive wurde bereits vor ihrer R1 vom 19.08.2014 in Erstfeld gesichtet. Die ehemalige CTL Logistics war scheinbar in einen Unfall verwicklet. |
|
ES 64 F4-106 wieder bei Captrain
SBB Cargo Re 420 schob bei BLS Cargo
11.10.2014 - Der TXL UKV-Zug Herne - Busto Arsizio/Gallarate verkehrte auf dem Teilstück Erstfeld - Bellinzona mit einer Doppeltraktion Re 486 der BLS Cargo. Durch sein hohes Gewicht musste er auf der Nordseite des Gotthards nachgeschoben werden. Unüblicherweise wurde zwischen Erstfeld und Göschenen eine SBB Re 420 als Schublok eingesetzt. |
|
BLS Cargo mit Vorspannlok
11.10.2014 - Sichtung: Am vergangen Wochenende setzte BLS Cargo eine Re 425 als Vorspannlok von Chiasso nach Erstfeld ein. Am 11.10.2014 bespannten 425 183 und 185 525 den Cemat UKV-Zug auf der Relation Pomezia S. Palomba - Rheinhausen auf dem Teilstück von Chiasso bis Erstfeld. |
150 Jahre diplomatische Beziehung zwischen Japan und der Schweiz
07.10.2014 - Noch bevor die Lok getauft ist, gibt es von uns bereits das erste Foto. SBB 460 036 wirbt seit heute für das 150-jährige Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und der Schweiz. |
|
SBB Cargo International mit vier Re 482 nach Muttenz
04.10.2014 - Sichtung: SBB Cargo International verkehrte letzte Nacht wieder einmal mit vier Lokomotiven des Typs Re 482 von Bellinzona über den Gotthard nach Muttenz. Bei den vier Lokomotiven handelt es sich um die 482 016, 482 012, 482 024 und 482 017. |
SBB Cargo International Re 482 auf Abwegen
18.09.2014 - Die beiden 482 017 und 482 014 von SBB Cargo International fanden in der Nacht vom 17. September 2014 von Muttenz über Lupfig den Weg nach Bellinzona. Im Normalfall werden solche Traktionen wieder mit dem nächsten UKV-Zug zurück in den Norden geschickt oder verkehren weiter Richtung Süden. Hier verkehrten sie jedoch mit dem Hupac UKV-Zug aus Gallarate nach Singen, wo es am Nachmittag mit dem Gegenzug zurück nach Bellinzona ging.
01.10.2014 - Sichtung: 482 001 und 482 004 am Hupac UKV-Zug nach Singen. |
|
Reihe 484 von SBB Cargo International in Basel
17.09.2014 - Am Mittwoch fanden über die Nacht gleich drei Re 484 Doppeltraktionen den Weg nach Basel, was eine rekordverdächtige Anzahl Lokomotiven des Typs Re 484 in Muttenz bedeutete. Die Loks verkehrten anschliessend am Tag wieder zurück über den Gotthard ins Tessin. Nebenbei weilten noch Loks der Reihe 474 in Basel. |
|
|
|
|
SBB Cargo International Re 474 auf Abwegen
17.09.2014 - Der 474 012 von SBB Cargo International, welche am 17. September 2014 in Basel weilte, wurden zwei speziellere Aufgaben zugeteilt: Als erstes führte die Re 474 eine Leistung nach Rekingen und zurück nach Basel, was wohl für die Lok als auch für das Terminal eine Premiere darstellte. Zur zweiten Leistung kam es kurz vor Mittag: Die 474 012 verkehrte als Lokzug nach Tecknau, wo sie eine schadhafte Re 420 abholte und nach Basel überführte. So befuhr ein seltener Gast die Hauensteinlinie. |
|
ETCS Level 2 Testfahrten Flüelen - Erstfeld
13.09.2014 - In der Nacht von Freitag auf Samstag starteten auf dem Teilstück Flüelen – Erstfeld die ersten Testfahrten mit ETCS Level 2. Die Fahrten wurden mit der SBB Lok 460 000 "Grauholz" durchgeführt. Das Foto erinnert an gute, alte Zeiten in Erstfeld, als die Reihe 460 noch vielseitig eingesetzt wurde. |
|
DB BR 185 bei der BLS AG im Depot Spiez
14.09.2014 - Seit dem Fahrplanwechsel arbeitet die BLS Cargo AG nicht mehr mit DB Schenker Rail Schweiz zusammen. Umso spezieller war dann die Tatsache, dass am vergangen Sonntag, 14. September 2014 eine dieser Loks vor dem BLS Depot in Spiez abgestellt war. Die ganze Aktion wird aber noch intressanter, da es sich bei der Lokomotive um die 185 141 handelt, da diese trotz Schweizpacket nicht in der Schweiz zugelassen ist. Später stellte sich unter anderm heraus, dass die DB BR 185 zu Softwareoptimierung bezüglich Bordcomputer und der Einbindung des Siemens ETCS bei der BLS stand, beziehungsweise noch immer bei ihnen weilt. |
|
Re 6/6 von SBB Cargo mit Chromstreifen
10.09.2014 - Die Re 6/6 11626 von SBB Cargo hat beidseitig Chromstreifen, analog den Kantons-Ae 6/6, aus Folie erhalten. Der Grund so wie die Dauer der Aktion ist noch unbekannt. |
|
ES 64 F4-101 durch die Schweiz überführt
28.8.2014 - Die MRCE ES 64 F4-101 wurde am Donnerstag, 28. August 2014 als Lokzug von Basel Badischer Bahnhof nach Chiasso überführt, wo sie wohl dem neuen Mieter übergeben worden ist. Interessant ist jedoch, dass die relativ neue Lok wohl die erste BR 189-VL im neuen Gewand von MRCE ist und kein grosses Logo auf der Seitenwand aufweist. Was anhand den zuletzt frisch lackierten Loks vermutlich neuer Standard ist. |
|
Logos für ERS Railways Loks
MRCE ES 64 F4-096 mit SBB Cargo International Logo
14.08.2014 - Nun hat auch die frisch revidierte ES 64 F4-096 den Schriftzug von SBB Cargo International erhalten. Die Lok verkehrte seit Ende Juli nur in schwarz ohne Logos von MRCE für SBB C International. Bild |
|
MRCE ES 64 F4-037 in Chiasso
12.08.2014 - Sichtung: MRCE ES 64 F4-037 wurde in Chiasso gesichtet. Vermutlich hat die Lok den Mieter gewechselt und wird nun in Italien eingesetzt. |
Bild
|
BLS Cargo/Railpool 187 008 nach Chiasso überführt
11.08.2014 - Sichtung: Die BLS Cargo/Railpool 187 008 wurde nach Chiasso überführt. Ab dort sollen Versuchsfahrten mit dem Stahlzug Lecco – Emmenbrücke durchgeführt werden. |
Bild
|
Street Parade SVG-Sonderzug 2014
02.08.2014 - Der SVG-Sonderzug verkehrte ab Stuttgart Hbf über Horb am Neckar, Singen nach Zürich Bahnhof Löwenstrasse. Dieses Jahr geführt durch die MRCE/boxXpress 185 566, statt der traditionellen 182 596. Der Zug wurde in Regensdorf zur Übernachtung abgestellt und verkehrte am Sonntag um 07:50 ab Zürich zurück nach Stuttgart Hbf. 185 566 ist somit wohl die erste TRAXX die jemals die Durchmesserlinie befuhr und im Bahnhof Löwenstrasse hielt. |
|
ELL Vectron 193 209 und 210 bei SBB Cargo International
30.07.2014 - Sichtung: SBB Cargo International bezieht bei European Locomotive Leasing, kurz ELL, die zwei Siemens Vectron 193 209 und 210. Diese wurden analog den MRCE BR 189 mit Logos von SBB C Int versehen. Die Loks wurden später nach Linz überführt, weitere Einsätze sind nicht bekannt. |
Shuttlewise UKV-Zug via Gotthard
29.07.2014 - Erneut finden an der Simplonstrecke Bauarbeiten statt. Seit einigen Tagen wird nun der Shuttlewise UKV-Zug der Relation Rotterdam - Mortara über die Gotthardachse via Luino umgeleitet. Traktioniert wird er durch das EVU BLS Cargo. |
|
SBB Historic mit Güterzug
28.07.2014 - Sichtung: Am 28. Juli 2014 führte die Ae 6/6 11425 "Geneve" von SBB Historic aus Olten einen beachtlichen und mehrere hundert Tonnen schweren Güterzug, bestehend aus 12 mit Schrott beladenen Eanos/Eaos/Fas von Gerlafingen nach Flüelen. Die Last ist für Lastpobefahrten mit dem neuen LRZ 14 vorgesehen. |
Bild
|
SBB 460 076 wieder rot
22.07.2014 - Seit dem Frühjahr 2013 trug die SBB 460 076 Werbung für die Schweizer Uhrenmarke Maurice Lacroix. Am 22. Juli 2014 wurde die Lok nun bereits wieder entklebt und verkehrt wieder im normalen SBB Design. |
|
GTS mit neuem Rollmaterial in der Schweiz unterwegs
21.06.2014 - Seit einiger Zeit ist in den GTS UKV-Zügen der Relationen Rotterdam – Bologna und Zeebrugge – Piacenza GTSRail-eigenes Rollmaterial zu beobachten. Die Züge bestehen meist aus 15 beigen Doppeltragwagen Sggmrss 90 der AAE. Die neuen, in auffällig schwarz gehaltenen GTS Rail Sggmrss scheinen unter anderem lärmsaniert zu sein und werden laufend in die verkehrenden Shuttles eingereiht. Die Wagen sind in Tschechien immatrikuliert. - Video: Zug "Zeebrugge – Piacenza" mit neuen GTS Rail Doppeltragwagen |
|
|
|
|
Crossrail Neuverkehr am Gotthard
01.01.2013 - Der belgische Operateur Inter Ferry Boats (IFB) für UKV-Ganzzüge mit Sitz in Antwerpen, hat per 01.01.2013 die neue Verbindung auf der Relation Zeebrugge - Milano Segrate aufgenommen. Es verkehrt täglich ein Zugspaar zwischen den Terminals... - weiter lesen |
|
© Andreas Bitzi, Dominic Wyss, Sven Caplazi (www.trainspotter.ch)
|